Bereitschaft

20230506-Umkirch-DSC_8428
Bearbeitet_20230506-Umkirch-DSC_8475

Bereitschaften für den Notfall

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in unserer Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsatzgeschehen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in March und der Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

• Unsere Bereitschaften kommen in den folgenden Bereichen zum Einsatz:
  • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen, Bränden oder Hochwasser
  • Katastrophenschutz im Rahmen der Unterstützungseinheit für Sonderlagen (auch überregional)
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Funk und Technik
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Bereits mit 16 Jahren ist es möglich sich in unserer Bereitschaft ehrenamtlich zu engagieren. Als Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz verpflichten wir uns den Grundsätzen und Leitbildern der Internationalen Rotkreuz- & Rothalbmond-Bewegung und sind bestrebt, bei der Diensterfüllung, höchsten Anforderungen zu genügen.

Instagram Beiträge nebeneinander einbetten

Marc Rösch (Bereitschaftsleiter) & Florian Brüchig (stv. Bereitschaftsleiter)

Erreichbar ist die Bereitschaftsleitung über bereitschaft@drk-march.de