Auslandsarbeit

Unsere Partnerschaft mit dem Roten Kreuz in Ternopil/Ukraine

Durch seine Hilfen der internationalen Zusammenarbeit erfüllt der Ortsverein March seit über zwanzig Jahren den DRK-Grundsatz der „Universalität“ mit Leben. Seit 1996 konzentriert sich das Engagement des DRK March auf den Raum Lemberg und seit 2010 auf die Stadt Ternopil in der Westukraine. Wir unterstützen unsere Kollegen bei den unterschiedlichsten Projekten und arbeiten eng mit dem DRK Kreisverband Freiburg und anderen Ortsvereinen zusammen.

Im Fokus der Projekte:

• Qualifizierung von Erste-Hilfe Ausbildern

• Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen

• Nothilfen für bedürftige Alte, Kranke, Behinderte und Kinder

• Besuchsschwestern

• Medizinosoziale Zentren

• Strukturhilfen im Sinne einer Verbesserung und/oder Herstellung von adäquaten Arbeitsbedingungen für die Gliederungen des Ukrainischen Roten     Kreuzes

• Aufbau des Katastrophenschutzes

Ziele der Projektarbeit:

• Hilfsangebote für die Bevölkerung bei anhaltenden Notlagen und Dauerkrisen

• Soforthilfe bei Katastrophen

• Aufbauhilfe für die jeweilige Rotkreuz-Gesellschaft

• Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere Hilfe geht auf direktem Weg und ohne Abzug von Verwaltungskosten an die Empfänger. Unsere Ansprechpartner vor Ort sicherstellen die projektbezogene Verwendung der Mittel.

Jetzt in den Zeiten des bewaffneten Konflikts sind unsere Partner auf unsere Hilfe angewiesen. In Ternopil halten sich derzeit ca. 60.000 Flüchtlinge aus dem Osten der Ukraine auf, die vom DRK mit Essen, Hygieneartikeln usw. versorgt werden. Unsere Kollegen arbeiten 7 Tage in der Woche bis fast zur Erschöpfung.

Ukraine_Kleidertransport4
Ukraine_Kleidertransport5