Das Seniorenzentrum March

Der Träger des Seniorenzentrums March, das DRK Kreisverband Freiburg, hat sich bei dieser Anlage für ein Konzept entschieden, das "Betreutes Wohnen" für selbstständige alte Menschen und ein vollwertiges Pflegeheim unter einem Dach vereint. Wobei der Aufbau des gesamten Zentrums in zwei Schritten erfolgt ist. Das "Betreute Wohnen" war ab dem Jahre 2003 möglich, wobei das Pflegeheim im Jahr 2009 eröffnet wurde.

Service Wohnen:

Dieser Teil des Seniorenzentrums March ist einem eigenen Gebäudetrakt entlang der Schwarzwaldstraße in Hugstetten beheimatet. Es stehen 35 Wohnungen für ältere und leicht hilfbedürftige Menschen zur Verfügung, die bereits schon bei der Eröffnung großen Anklang gefunden haben.

Das Besondere für die Bewohner ist, dass Angestellte und Freiwillige für sie da sind und auch Unterstützung (kleine Einkäufe, Spaziergänge, usw.) und gemeinsame Aktivitäten z.B. im angegliederten Cafe "Vis à Vis" angeboten werden.

Ausführlichere Informationen und Ansprechpartner des Trägers finden Sie hier auf der Seite des Kreisverbandes Freiburg.

Pflegeheim:

Im zweiten Gebäudetrakt des Seniorenzentrums March ist das 2009 eröffnete Pflegeheim untergebracht. Die drei Stationen verfügen insgesamt über 65 Zimmer, die alle eine eigene Naßzelle beinhalten und bereits grundmöbliert sind. Auf eine wohnliche Gestaltung mit freundlichen Fluren und Gemeinschaftsräumen wurde bei der Planung großen Wert gelegt. Für Demenzkranke existiert eine separate Demenzstation, die auch einen schönen Garten mit direktem Stationszugang beinhaltet.

Auch hier finden Sie ausführlichere Informationen und Ansprechpartner des Trägers auf der Seite des Kreisverbandes Freiburg.

Unsere Rolle im Seniorenzentrum March:

Einige Freiwillige des Ortsvereins March engagieren sich ehrenamtlich im Seniorenzentrum, indem Sie zum Beispiel Vorträge zu der Vortragsreihe "Stadt-Land-Fluss" halten, bei der einmal im Monat ein Reisender eine Bilderpräsentation im Cafe "Vis à Vis" zeigt. Diese Veranstaltung wird sehr gut angenommen und bereitet allen große Freude.

Desweiteren gibt es einen kleinen Kreis an Freiwilligen, die mit Bewohner des Betreuten Wohnens kleine Spaziergänge machen oder einen kleinen Einkauf oder ähnliches.

Seniorenzentrum March

Hier gelangen Sie zur Homepage des DRK