Die Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds:

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Unsere Räumlichkeiten:

Seit der Eröffnung der Sporthalle March in den 90er Jahren hat das DRK March seine Räume in diesem öffentlichen Gebäude. Ein großer Vielzweckraum mit integrierter Küchenecke und einem separaten Büroraum wird durch eine Garage für das Einsatzfahrzeug und unsere Material komplettiert

Neben den Dienstabenden der Bereitschaft trifft sich dort auch das Jugendrotkreuz zu den Gruppenstunden. Desweiteren finden darin häufig auch Fortbildungen rund um das Thema Erste Hilfe statt. Selbstverständlich wird vor allem der Büroraum zu Verwaltungs- und Planungszwecken genutzt.

Unser Einsatzfahrzeug:

Nachdem uns unser vorheriges Einsatzfahrzeug viele Dienstjahre treu beiseite gestanden ist, war es 2011 an der Zeit für eine Neuanschaffung um die ständige Einsatzbereitschaft vor allem für die Einwohner der Gemeinde March, aber auch darüber hinaus, weiterhin zu gewährleisten.

Das neue Einsatzfahrzeug wurde für für die sehr unterschiedlichen Zwecke (Sanitätsdienste, Alarmierungen, Einsatzkräfte- und Materialtransport, uvm) ausgewählt und den Anforderungen entsprechend ausgestattet und ausgebaut. Im Ergebnis ist ein sehr vielseitiges Einsatzfahrzeug entstanden, das wir im März 2012 nach Fertigstellung des Innenausbaus bei unserem traditionellen Osterbasar vorstellen durften.

An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen und allen Sponsoren danken, die unser Budget aufgestockt haben, sodass wir mit dem vorhanden Modell alle unsere Anforderungen umsetzen konnten und für die bisherigen und zukünftigen Aufgaben sehr gut gerüstet sind.

Infos zum Osterbasar:

Diese Veranstaltung unseres Ortsvereins wurde im Jahr 1996 zum ersten Mal veranstaltet um unsere Hilfsprojekte in unseren ukrainischen Partnerstädten zu unterstützen. Aus einer Veranstaltungsidee wurde inzwischen eine Tradition, denn seither hat der Osterbasar jedes Jahr stattgefunden und ist eine feste Größe im Marcher Veranstaltungskalender, in der Regel immer 3 Wochen vor dem Ostersonntag.

Die Erlöse durch hochwertige Bastelarbeiten - wie Osterkränze, Gestecke, Fädelungen, uvm. - und den Verkauf von Mittagessen, Kaffee und Kuchen sind grundsätzlich immer für unsere Auslandshilfe vorgesehen. Aufgrund der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs wurden 2011 und 2012 die Erlöse ausnahmsweise für diesen Zweck verwendet.

Infos zur Blutspende:

Der Ortsverein March richtet nicht nur den traditionellen Blutspendetermin am 23. Dezember jeden Jahres aus, sondern organisiert seit dem Jahr 2009 auch einen zusätzlichen Sommertermin. Dies wurde notwendig, da der Bedarf an Blutspenden stetig steigt.

Suchen Sie gleich jetzt in der rechten Leiste die nächste Blutspendeaktion in Ihrer Nähe!

Helfen Sie mit und tun Sie etwas Gutes! Wir wünschen es niemandem, aber jeder kann in die Lage kommen auf eine Spende angewiesen zu sein.

Infos zum Kursprogramm:

Wenn Sie auf der Suche nach aktuellen Kursen zum Thema "Erste-Hilfe" o.ä. sind, dann möchten wir Sie an dieser Stelle auf das Kursprogramm des Kreisverbands Freiburg verweisen. Der Kreisverband Freiburg hat den Überblick über die geplanten Kurse der Region und so haben Sie das größt mögliche Angebot was Zeitpunkt und Veranstaltungsort angeht.

Hier geht's zum Kursprogramm des Kreisverbands Freiburg.

DRK March                   [Karte]

Sportplatzstraße 11
79232 March

Mail: info@drk-march.de